FAQ

Allgemein

 

Welches Fotopapier verwenden Sie?

Wir nutzen ausschließlich hochwertiges Markenpapier von Fujifilm:

Qualitätspapier:
- Fujifilm Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme
- Oberfläche Matt (luster) und Glanz (glossy)
- Rückseitendruck mit goldener Schrift
- Rollenbreite 10,2cm, 12,7cm, 15,2cm 30,5cm
- Papierformate 9x13 bis 30x45

Professional Papier:
- Fujifilm Fujicolor Crystal Archive Digital Paper DPll
- Oberfläche Glanz, Matt, Silk (Rasterpapier, Portraitpapier, Portra) und Pearl (Metallic)
- Rückseitendruck grau "Copyright erfordert eine Genehmigung für Reproduktion"
- Rollenbreite 12,7cm, 15,2cm, 30,5cm, 76,2cm
- Papierformate 9x13 bis 76x400
- Kodak Endura Silk (Portra) Fotopapier nur für 61cm breite

Das Fotopapier kommt von der Rolle. Wir haben folgende Rollenbreiten: 10,2cm, 12,7cm, 15,2cm, 30,5cm 61cm und 76,2cm. Die Breite ist also immer gegeben. Gern legen wir ihnen Ihr eigenes Bildformat an z.B. 10,2x10,2cm, 12,7x23,5cm, 30,5x8,25cm.

Werden meine Bilder von Ihnen bearbeitet?

Das bestimmen Sie. Wenn die Fotos von Ihnen bearbeitet wurden empfehlen wir keine automatische Bildoptimierung (DSC) anzugeben. Kommen die Bilder ohne Bildbearbearbeitung direkt aus der Kamera, dann ist die DSC Korrektur empfehlenswert. Diese arbeitet sehr zuverlässig, entfernt Grauschleier, nimmt eine Tonwertkorrektur vor, optimiert Farbe und Kontrast. Zusätzlich überprüft DSC die EXIF-Informationen der Bilder und erkennt so, mit welchen Kameraeinstellungen das Foto aufgenommen wurde. Üblicherweise ist DSC deaktiviert. Sollten Sie DSC aktivieren wollen, geben Sie am Ende der Bestellung im Kommentarfeld Ihre Wünsche an. Ein kurzer Hinweis "DSC" genügt. Auf Wunsch bearbeiten wir Ihre Fotos auch per Hand und nehmen individuelle Veränderungen in Farbe und Helligkeit vor.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?

Eine persönliche Abholung ist leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Gibt es einen Randbeschnitt?

Unsere Belichter haben einen maschinell bedingte Transportspielraum von ca. 1-3mm je Bildkante! Bitte lassen Sie entsprechend Platz zum Rand hin. Achten Sie bitte darauf, dass Text oder andere wichtige Bildteile nicht zu weit am Rand stehen.

Was zeichnet Portraitpapier aus?

Das Porträtpapier (auch bekannt als Rasterpapier oder Silk) ist besonders geeignet für Portraitaufnahmen (Hochzeitsfotografie, Kindergartenfotografie, usw.). Dieses Papier gibt einen schönen Hautton wieder. Durch die stark matte, genoppte Oberfläche ist das Fotopapier kopiersicher und es werden keine Fingerabdrücke sichtbar.

Bestellung

 

Welche Dateiformate kann ich übertragen?

JPG, JPEG, TIF, BMP


Um große Datenmengen zu vermeiden, bitten wir Sie, uns vorwiegend jpg-Bilder zu senden.

Welches Farbprofil muss ich verwenden?

sRGB IEC 61966-2.1


Dies ist der Standardfarbraum bei der Bildübertragung zu einem Fotolabor. Bitte benutzen Sie keine anderen Farbräume, wie z.B AdobeRGB, da diese zu unerwünschten Farbergebnissen führen können.

Wurden meine Daten korrekt übertragen?

Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Bestätigung an die angegebene E-Mail Adresse. Sollte diese nach 30 Minuten nicht eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter. Ist keine Bestätigung eingetroffen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundendienst.

Die Software meldet einen Fehler. Ich kann die Bilder nicht übertragen.

Bitte prüfen Sie, ob eine Firewall die Kommunikation zu unserem Server blockiert. Fügen Sie eine Ausnahmeregel für die Bestellsoftware hinzu oder deaktivieren Sie die Firewall für den Bestellprozess.

Es kommt eine andere Fehlermeldung.

Oftmals ist es sinnvoll die Anwendung zurückzusetzen, um die Voreinstellungen aufzurufen und den Zwischenspeicher zu leeren. Auch alle Anwendungseinstellungen werden zurückgesetzt. Sie finden die entsprechende Option im Hilfemenü der Software ("?") unter Anwendung zurücksetzen.

Lieferung

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bis zum Format 21x30 betragen die Versandkosten:

2,48 Euro

Für Formate darüber, Leinwände, Leichtschaumplatten und Geschenkartikel fallen folgende Versandkosten an:

3,32 Euro

Die Verpackungskosten sind bereits enthalten und es werden keine weiteren Bearbeitungsgebühren berechnet. Wir erheben keine Zusatzkosten für Mischaufträge.

Wie lange muss ich auf meine Bestellung warten?

Momentan bearbeiten wir Ihre eingegangenen Aufträge spätestens am nächsten Werktag, oftmals noch am gleichen Tag. Der Versand erfolgt also innerhalb von 48 Stunden. Wir sind bemüht, die Bearbeitungszeit weiter zu reduzieren.

Gibt es einen Express-Versand?

Der Versand per Express-Auftrag wird derzeit noch geprüft.

Meine Bilder sind nach 3 Tagen noch immer nicht da.

Sollte Ihre Bestellung auch nach 3 Tagen nicht eingetroffen sein, ist die Sendung möglicherweise auf dem Postweg verloren gegangen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung. Sie können hierzu gern das Kontaktformular verwenden. Außerdem steht Ihnen unsere Telefonhotline zur Verfügung.

Mit welchem Versandunternehmen versenden Sie?

Wir versenden derzeit ausschließlich mit DHL.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Die Lieferung an eine Packstation ist möglich. Tragen Sie die Daten Ihrer Packstation als Lieferadresse ein. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsadresse Ihrer regulären Anschrift entsprechen muss. Ihr Auftrag kann andernfalls nicht bearbeitet werden.

Service

 

Die Inhalte auf dieser Seite werden schnellstmöglich ergänzt.

 

faqseq
Foto Bestellsoftware für Windows herunterladen
Foto Bestellsoftware für Macintosh herunterladen
Fotos per CD bestellen
DSGVO / Datenschutz